Hier aktuelle Warnungen
english KATWARN aktuell

KATWARN aktuell

Analyse des Warntag 2020

KATWARN ist ein Warnsystem und auch eine kostenlose App für das Smartphone. Über das Warnsystem können Meldungen, z.B. von regionalen Leitstellen, aber auch von externen Warnsystemen entgegengenommen und dann an die KATWARN-App weitergeleitet werden. KATWARN selbst löst KEINE Warnung aus, sondern ist ein Werkzeug zur Verbreitung von sicherheitsrelevanten Meldungen der offiziell verantwortlichen Einrichtungen und Behörden mit einem vertraglich geregelten Zugang zum System. Im Falle einer Warnung erscheint bei den Nutzerinnen und Nutzern der App dann eine entsprechende Push-Meldung mit Hinweisen auf den Absender. Seit 2019 ist das KATWARN-System in dieser Form auch mit dem Bundeswarnsystem MOWAS des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gekoppelt und verbreitet über die zugehörige KATWARN-App deren Gefahrenmeldungen.

Warum sind Bundeswarnungen in der KATWARN-App verspätet oder nicht angekommen?

Im Rahmen des Warntags am 10.09.2020 war KATWARN ein Baustein im gesamten Warnprozess des Bundes, um deren Probewarnungen zu verbreiten. Dabei wurde allerdings die Meldung des MOWAS-Systems – anders als angekündigt – statt um 11 Uhr erst um 11:30 Uhr an das KATWARN-System ausgeliefert. Zudem erfolgte die Entwarnung in sehr kurzem Abstand danach, so dass es in einzelnen Fällen zu einer „Neutralisierung“ der Warnung kam. Für Nutzerinnen und Nutzer der KATWARN-App führte diese Situation entsprechend zum Eindruck, KATWARN hätte selbst Verzögerungen verursacht oder wäre ausgefallen. Dies ist nicht der Fall gewesen.

Keine Überlastung von KATWARN bei „regionalen Warnungen“

Als Grund für die verzögerte Zustellung der Meldung durch MOWAS wurden u.a. per Twitter parallele Alarmierungen regionaler Leitstellen genannt. Am Warntag wurde diese kommunale Alarmierung von verschiedenen Leistellen in Anspruch genommen – sowohl über das zentrale MOWAS-System als auch direkt über das KATWARN-System. Dabei gab es KEINE Überlastung des KATWARN-Systems – im Gegenteil: KATWARN hat verschiedene regionale Aussendungen, z.B. durch die Stadt München, Göttingen, Großraum Hannover, reibungslos und ohne Verzögerung an die KATWARN-App weitergeleitet.